Trageberatung, Schwangerenpaket und Kurzberatung

Wissenswertes über den Ablauf

Am Telefon oder per Mail möchte ich etwas über dich und dein Baby erfahren. Welche Erwartungen und Wünsche hast du an eine Trageberatung? Hast du schon Vorerfahrung? Sind schon Tragetücher oder Tragehilfen vorhanden?

Ich komme zu euch nach Hause. Da ich zwei Berufe auf selbständiger Basis ausübe, bin ich zeitlich sehr flexibel. Ich arbeite hauptsächlich unter der Woche am Vormittag, aber auch am Nachmittag und am Wochenende sind Termine (ohne Aufpreis) möglich. Du brauchst nichts vorzubereiten, ich nehme alle relevanten Tragehilfen und Tragetücher mit. 

Bei der Trageberatung werde ich dir etwas über die Anatomie und die Entwicklung von Babys erzählen und dir mögliche Tuchbindeweisen und Tragehilfen vorstellen. Wenn du dich für eine Bindeweise und/oder Tragehilfe entschieden hast zeige ich dir Schritt für Schritt, wie es geht. Du kannst dabei zunächst mit einer meiner geduldigen Tragepuppen (Nelly, Marlies oder Florian) üben. Wenn die Handgriffe sitzen und du dich sicher fühlst, bindest du dein Baby ein.

Selbstverständlich stehen die Bedürfnisse deines Babys immer an erster Stelle. Du kannst jederzeit Pausen zum Stillen, Wickeln, Füttern oder Kuscheln machen. Wenn dein Baby einen schlechten Tag hat und so viel weint, dass du dich nicht auf die Trageberatung konzentrieren kannst, so brechen wir diese ab und finden einen neuen Termin. Wir lassen uns nicht stressen. Tragen soll Spaß machen.

Wenn du dich schon in der Schwangerschaft informieren möchtest, so teilen wir die Trageberatung auf zwei Termine auf. Einen in der Schwangerschaft und einen mit Baby.

Warum Babys tragen

MENSCHEN-BABYS SIND TRAGLINGE. IM GEGENSATZ ZU NESTHOCKERN UND NESTFLÜCHERN

Biologisch gesehen sind unsere Babys Traglinge. Denn Nesthocker, die sich ruhig verhalten, wenn die Eltern weggehen, sind sie nicht. Und Nestflüchter, die gleich nach der Geburt mit den Eltern mitlaufen können, sind sie auch nicht. Dafür, dass unsere Babys Traglinge sind, sprechen auch ihre Reflexe und ihre Körperhaltung. Wir müssen uns also keine Sorgen machen, dass wir unsere Babys verwöhnen, wenn wir sie tragen. Wir stillen einfach ihr Grundbedürfnis nach Nähe.

Studien konnten belegen, was auch Eltern im Alltag beobachten: Getragene Babys schreien weniger. Zusätzlich ist es praktisch, da die Eltern beide Hände frei haben. Ein gut gebundenes Tragetuch sowie eine gut passende und angepasste Tragehilfe ist richtig bequem. Dann ist Tragen nicht nur für Babys sondern auch für Eltern wunderschön.

Ruf mich an oder sende mir eine Nachricht

Du kannst mich täglich zwischen 9 und 20 Uhr unter 06643519175 anrufen, oder schreibe mir einfach hier über das Kontaktformular.